Sie sind hier :
  1. Aktuelles

Aktuelles aus der Innung - Veranstaltungen

Terminplan

26.03.2024
Innungsversammlung "Longhorn" Bautzen
- auf Einladung
20.04.2024
Berufemarkt Kamenz
- die Innung ist dabei!
23.08.2024
 
Freisprechung der Maler- und Lackiererlehrlinge
 
07.09.2024
 
Familiennachmittag
 
07. - 11.10.24
 
Malercamp für neue Malerlehrlinge
 

Silbermeister Müller

Silberne Meisterbriefe gehen nicht nur an Betriebsinhaber! Nachdem Malermeisterin Petra Weinrich von ihrem langjährigen Mitarbeiter Veit Müller gehört hatte, dass er vor 25 Jahren gar keinen richtigen Meisterbrief zum Vorzeigen bekommen hat, hat sie sich gekümmert und für ihn den „Silbernen Meisterbrief“ beantragt. Am 09. November 2023 war es endlich soweit und sie konnte Veit Müller überraschen und ihm den „Silbernen“ überreichen.

4. Malercamp in den Herbstferien

Unsere Innung hat auch 2023 wieder die Gelegenheit genutzt, die neuen Lehrlinge mit einer „Berufsstarterwoche“ in die Ausbildungszeit einzuführen. Vom 09.10.- 13.10.2023 fand das 4. Malercamp im ÜAZ Bautzen statt.
Ausbilderin Gabriele Sporka neben den Grundlagen „Werkzeuge kennenlernen“ und „Striche ziehen“ viele Kreativtechniken auf’s Programm gesetzt: kreativer Spachteltechnik, Streichputz mit farbiger Lasur, Verlauftechnik und Rostoptik. Dazu kamen unsere Gastmitglieder zum Einsatz: Hr. Strauss von BRILLUX übte die richtige Spritztechnik und Holzbeschichtungen; Hr. Schwanitz von KEIMFARBEN erläuterte die Unterschiede zwischen Silikat- und Dispersionsfarben und dann wurden Lasuren erprobt. Sehr gut kam die Erste – Hilfe – Schulung an, bei „Knigge für Lehrlinge“ tat sich die Gruppe schwer. Zur Verabschiedung war Andreas Zschornak, der stellvertretende Obermeister gekommen, um die Ergebnisse auszuwerten und einen Ausblick auf die Ausbildung der nächsten drei Jahre und danach zu geben. Eltern, Ausbildungsbetriebe und Presse konnten am Freitag die zahlreichen Musterplatten der ersten Woche begutachten.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Mindestlohn

Ab 01.01.2023 gelten im Maler- und Lackiererhandwerk folgende Mindestlöhne:

Ungelerntes Personal / Hilfstätigkeiten (Mindestlohn I):
12,50 € / Stunde


Gelerntes Personal (Mindestlohn I):

14,50 € / Stunde


(Gilt nicht für Fahrzeug- und Metalllackierer in stationären Werkstätten, nicht für Schüler und Schul- und Studienpraktika)

Goldmeisterfeier 2023

Traditionell hatte die Handwerkskammer Dresden zur „Goldmeisterfeier“ für den Meisterabschlussjahrgang 1973 am 09. Mai in das „njumii“ eingeladen. Malermeister Gottfried Sturm aus Grubschütz, bis zum Erreichen des Rentenalters Innungsmitglied, erhielt seine Schmuckurkunde von Vizepräsidentin Ines Briesowsky-Graf, es gratulierten Obermeister Hendrik Hermann und Kreishandwerksmeister Frank Scholze.

„Ausbildung mit farbiger Zukunft“ - Malercamp-das Dritte

Lange und intensiv haben wir es vorbereitet, unser drittes Malercamp vom 22.-26.08.2022. Das Programm stand schnell fest, die ersten beiden Durchführungen hatten sich grundsätzlich bewährt. Was bis zum Schluss spannend bleibt, ist die Gewinnung von Teilnehmern. Diesmal waren es zwar nur sechs, dafür haben sich diese zwei Frauen und vier jungen Männer sofort als Team formiert. Die Zusammenarbeit mit dem ÜAZ Bautzen hat sich wieder bewährt. Frau Sporka hat die „Berufsstarterwoche“ mit Herzblut vorbereit und durchgeführt. Das haben die jungen Leute auch so gesehen und am Ende der Woche ein Erinnerungsgeschenk überreicht! Gleich am ersten Tag stand wieder das Teamtraining mit Höhentauglichkeits-Test im Hochseilgarten an. Bei den praktischen Übungen zeigte Ausbilderin Gabriele Sporka die Malerwerkzeuge und es ging auf die Leitern; Schnurschlag, Beschnitt und gerade Linien wurden geübt, Farben gemischt, Schablonen geschnitten und verschiedene Techniken ausprobiert. Unsere Gastmitglieder KEIMFARBEN und BRILLUX gestalteten je einen halben Tag mit Theorie und Praxisübungen. „Erste Hilfe“ und „Knigge“ standen ebenfalls wieder auf dem Programm. Der Höhepunkt am Abschlusstag war die Einführung in die AirBrush-Technik mit „Entenpapa“ Michael Elsner. Bei der Auswertung mit OM Hermann gab es durchweg ein positives Echo der Teilnehmer und wir konnten uns auch über das Interesse der regionalen Presse freuen. Von allen Referenten haben wir ein deutliches Lob für diese Gruppe junger Leute gehört – unaufgefordert! Wir wünschen allen eine erfolgreiche Lehrzeit und bedanken und bei allen Partnern, die bei der Gestaltung der Woche mitgewirkt haben!

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Goldmeister 2022

Die Handwerkskammer Dresden hatte die „Goldmeister“ des aktuellen Jahrgangs am 10. Mai 2022 in das „njumii“ nach Dresden eingeladen. Aus unserer Region konnten sich unser noch aktives Innungsmitglied Uwe Görz und die beiden Senioren Manfred Segelitz und Siegfried Gäbler über den Schmuckbrief freuen.

Fotos: Andrè Wirsig

Hurra, Hurra, der Bus ist da!

Lange mussten wir warten, aber am 28. Januar 2022 konnten wir endlich den mit Werbung für unser Handwerk gestalteten Bus übernehmen. Zum Presstermin hatte sich der komplette Vorstand eingefunden. Unser schon durch mehrere Aktionen bekanntes Motiv wird nun auf verschiedenen Linien im Landkreis Bautzen unterwegs sein und für die „Ausbildung mit farbiger Zukunft“ werben. Der QR-Code führt übrigens direkt zur Homepage mit den aktuellen Lehrstellen- und Praktikumsangeboten!

Die Buswerbung wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Berufemarkt virtuell

Erstmalig kann jeder den Berufemarkt Bautzen 2021 jederzeit virtuell besuchen. Dazu wurden alle Stände gescannt und zu einem virtuellen Rundgang zusammengestellt. Die Betreuer aller Stände haben in einem Kurzinterview ihre Berufe und Unternehmen vorgestellt. Für unsere Innung hat das Andreas Zschornak übernommen – besucht ihn im „Handwerksbereich“ am Stand der Maler- und Lackiererinnung

Goldmeister Hubertus Szczepaniak

Traditionell ehrt die Handwerkskammer Dresden die Senior-Meister und Meisterinnen, die vor 50 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt haben, in einer Festveranstaltung. Zusammen mit gutem Essen, kurzweiliger Rede des Präsidenten und musikalischer Umrahmung werden die „goldenen“ Schmuckmeisterbriefe übergeben. Die Goldmeister der Landkreise Bautzen und Meißen trafen sich am 06. Oktober 2021. Unser Innungsmitglied Hubertus Szczepaniak aus Wittichenau hat 1971 seine Prüfung als KFZ- Lackierermeister abgelegt und nahm mit seiner Frau an der Festveranstaltung teil.

Berufemarkt 2021

Schüler und Organisatoren waren froh, dass der diesjährige Bautzener Berufemarkt am 22. Und 23. September als Präsenzveranstaltungen stattfinden konnte .Im Saal des Steinhauses präsentierten sich die Handwerksinnungen. Andreas Zschornak betreute den Innungsstand an beiden Tagen und war stets umringt von Schülern, die „ihre“ Popsockets mit Initialen gestalten wollten. Etwa 800 Schüler besuchten den Berufemarkt an beiden Tagen. Erstmals fanden an den Nachmittagen offene Angebote mit Last-Minute-Ausbildungsofferten statt, die gut angenommen wurden. Ergänzt wird das Angebot mit einem virtuellen Rundgang, der voraussichtlich ab Mitte November 2021 verfügbar sein wird.

Lehrlingsfreisprechung 2021

Die feierliche Freisprechung für die Berufe mit dreijähriger Ausbildungszeit fand am 10.09.2021 im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen statt. 75 Gesellinnen und Gesellen hatten die Prüfungen in den Berufen Bäcker, Fleischer, Fachverkäufer Bäcker und Fleischer, Friseure, Dachdecker, Maler und Lackierer, Maurer, Tischler und Bürokaufleute bestanden.

Noch haben wir Corona – Beschränkungen und deshalb konnten auch diesmal nicht so viele Gäste wie üblich teilnehmen. Nach dem feierlichen Fahneneinmarsch ging die stellvertretende Kreishandwerksmeisterin Szilvia Schiffel vor allem auf die neue Berufsschulplanung ein und bedankte sich bei Udo Witschas, der seine Festrede auf die Parallelen von Handwerksausbildung und „Zauberlehrling“ bezog, für seine Unterstützung bei diesem Thema.

Das traditionelle „Freischlagen“ der Dachdecker ist immer ein Höhepunkt, aber in diesem jahr ganz besonders: Obermeister Stefan Pietschmann konnte seinen Sohn Joans nach erfolgreichem Lehrabschluss symbolisch „von seinen Sünden freigeschlagen“ wurde. Achtzehn junge Leute aus acht Berufen, soviel wie lange nicht, konnten einen Gesellenbrief mit der Note „gut“ erhalten. Im Maler- und Lackiererberuf waren das Maria Claudia Mauksch, ausgebildet im Innungsbetrieb „Dathe & Zehl GmbH“ in Pulsnitz und Shenja Wolfram, Ausbildungs- und Innungsbetrieb „Industrie und Raum GmbH“ Großröhrsdorf.

Weitere fünf junge Maler- und Lackierergesellen und ein Bauten- und Objektbeschichter haben erfolgreich ihre Prüfungen bestanden. Die Zeugnisse und Gesellenbriefe überreichten Obermeister Hendrik Hermann und Berufsschullehrerin Kati Bergmann.

Maria Claudia Mauksch (r) schnitt mit dem besten Ergebnis ab und wurde in Wort und Bild vorgestellt

Industrie & Raum GmbH ist „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“

Jährlich ehrt die HWK Dresden dreißig Handwerksbetriebe für langjährige, außerordentlich erfolgreiche und stabile Ausbildungsleistungen. Unsere Innung hatte ihr Vorschlagsrecht genutzt und unseren Innungsbetrieb „Industrie & Raum GmbH“ für den Beruf „Maler und Lackierer/in“ vorgeschlagen. Die Jury der HWK hat das bestätigt und Obermeister Hendrik Hermann konnte gemeinsam mit Christine Zeidler, Regionalbetreuerin der HWK Dresden die Urkunde am 10. Juni 2021 an Andreas Zschornak überreichen. Der Betrieb ist außerordentlich aktiv bei der Werbung für den Berufsnachwuchs und auch über den Ausbildungsplan hinausgehende Angebote für die Maler- und Lackiererlehrlinge.

Obermeister Hendrik Hermann (l.) überreicht mit Christine Zeidler (r.) die Auszeichnung an den Geschäftsführer der Industrie & Raum GmbH Andreas Zschornak (m.)

"Ein Herz für Kinder"

Mit der Spendenaktion BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ werden jedes Jahr Spenden für Kinderhilfsprojekte gesammelt. Prominente sitzen beispielsweise bei der Großen Spendengala im ZDF am Telefon. In diesem Jahr will auch das Handwerk dazu beitragen und hat die Aktion „Schüler radeln für das Handwerk“ am 01.06.2021 ins Leben gerufen. Das Spendenkonto ist schon aktiv:

IBAN: DE65 2007 0000 0067 6767 07 bei der Deutschen Bank Hamburg

Der Innungsvorstand arbeitet an einer Aktion zum Kindertag. (Foto: Malerinnung)

Ausbildung mit farbiger Zukunft – viele tolle Fotos sind entstanden

Am 19. November fand eine professionelle Fotosession mit den beiden Darstellern unseres Imagefilms, Conny Kohlsche und Felix Petasch, statt. Fotograf Andrè Wirsig setzte die beiden in verschiedenen Posen in Szene, OM Hermann hatte dazu einen tollen Hintergrund in seiner Werkstatt vorbereitet. Jetzt haben wir die Fotos bekommen, die Besten im Vorstand ausgewählt und über die weitere Verwendung im Rahmen des Projekts „Ausbildung mit farbiger Zukunft“ gesprochen: Zuerst sollen Gerüstbanner für die Innungsbetriebe beauftragt werden und Jutebeutel für verschiedene Anlässe angefertigt werden.

Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. (Foto: Andrè Wirsig)

Berufemarkt Bautzen am 16./17. September 2020

Als eine der wenigen Präsenzveranstaltungen im Corona-Jahr 2020 fand der Berufemarkt Bautzen wieder im Steinhaus statt. Im Saal hatten wir genügend Platz, das Handwerk, vorwiegend Innungsstände, zu präsentieren. Die Maler- und Lackierermeister Andreas Zschornak, Ralph Szczepaniak, Lothar Buder und Alois Wessela betreuten den Innungsstand. Gut nachgefragt waren wieder die „Popsockets“, die mit Initialen gestaltet werden konnten. Besonderer Anziehungspunkt am Donnerstag war Lackierermeister Szczepaniak mit seiner Poliertechnik, bei der die Schüler zerkratzte Kotflügel selber polieren konnten. Insgesamt kamen Schüler/-innen aus 13 Schulen zum Berufemarkt, etwa 255 besuchten den Aktivteil und 140 nahmen die Workshopangebote wahr.

Lehrlingsfreisprechung 2020

Auch im Corona-Jahr haben unsere Handwerkslehrlinge ihre Gesellenprüfungen abgelegt, wenn auch manchmal unter veränderten Umständen Die feierliche Freisprechung fand am 12.09.2020 im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen statt. 87 Gesellinnen und -gesellen hatten die Prüfungen in den Berufen Bäcker, Fleischer, Fachverkäufer Bäcker und Fleischer, Friseure, Dachdecker, Maler und Lackierer, Maurer, Tischler, Zimmerer und Bürokaufleute bestanden.

Um das Corona - Hygienekonzept einzuhalten, konnten diesmal nicht so viele Gäste wie üblich teilnehmen, nur 216 Plätze durften belegt werden. Nach dem feierlichen Fahneneinmarsch ging Kreishandwerksmeister Frank Scholze in seiner Eröffnungsrede auch auf die aktuell heiße Diskussion zum neuen Berufsschulstandortkonzept ein, das ab 2021 in Kraft treten soll. Festredner Heiko Schneider, der HAARSCHNEIDER aus Hoyerswerda, rief dazu auf, dass das „Machen“ das Wichtigste sei und man niemals das „Anfangen“ aus den Augen verlieren sollte. Amüsant für die Zuschauer wurde es, als Florian Schneider von drei Dachdeckermeistern symbolisch „von seinen Sünden freigeschlagen“ wurde. Elf junge Leute aus acht Berufen, soviel wie lange nicht, konnten einen Gesellenbrief mit der Note „gut“ erhalten. Im Maler- und Lackiererberuf waren das John – Philipp Pohontsch, Ausbildungsbetrieb „Industrie und Raum GmbH“ Großröhrsdorf und Saskia Burkhardt ausgebildet bei Malermeister Jürgen Schurz in Kamenz/OT Cunnersdorf.

Weitere acht junge Maler- und Lackierergesellen bekamen ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe von Obermeister Hendrik Hermann coronagerecht „zugeschaufelt“. Und weil der sonst übliche Imbiss in diesem Jahr ausfallen musste, gab es für jeden jungen Gesellen ein gewerkespezifisch gepackten „njumii“- Beutel, ergänzt mit ein Paar Knackern, einem speziellen „Handwerkerbier 2020“ und einem Schmuck- Pfefferkuchen.

Fotos: Ebermann & Rast GmbH

Alle Veranstaltungen stehen unter dem Vorbehalt der Absage bei coronabedingten Einschränkungen.

Corona und Malerhandwerk

Die aktuelle Situation wird geprägt durch außergewöhnliche Umstände und eine schnelle Halbwertszeit von Nachrichten. Gerade jetzt finden unsere Innungsmitglieder die notwendigen Informationen, Formulare, Anträge und kompetente Ansprechpartner bei der Geschäftsstelle der Innung oder des Fachverbandes. Im internen Teil der Homepage https://www.sachsen-farbe.de/ sind viele Informationen zusammengefasst. Wenn Sie noch Fragen haben – rufen Sie an:
Geschäftsstelle der Innung: 03591 522 730
Fachverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Sachsen: 0351 8039819
Als Innung haben wir auf Initiative des Fachverbandes die Bürgermeister der Städte des unseres Landkreises angeschrieben, dass die beste Möglichkeit, dem Handwerk zu helfen, Aufträge sind!

Ehrung verdienstvoller Prüfer durch die HWK Dresden

Am 11.03.2020 war der neue Abteilungsleiter Prüfungswesen der HWK Dresden, Torsten Hänel, mit besonderem Gepäck zu unserer Innungsversammlung auf den „Schwedenstein“ gekommen. Er zeichnete Michael Kaßner und Raphael Heiduschka mit der „Goldenen Prüfernadel“ für mehr als 20jährige ehrenamtliche Prüfertätigkeit bei der HWK Dresden aus. Die dritte Auszeichnung ist für Hanso Schuster bestimmt, der zu dem Termin leider nicht anwesend war.

Bundesleistungswettbewerb

Das sächsische Maler- und Fahrzeuglackiererhandwerk entsendete Sachsens beste Gesell/-innen zu den praktischen Leistungswettbewerben (PLW) der Maler/-innen und Lackierer/-innen 2019
Unter dem Motto „Skills for Future“ (Fähigkeiten für die Zukunft) wurden die besten deutschen Fachkräfte gesucht. Die hochmotivierten 8 jungen Frauen und 4 jungen Männer, die landesbesten Malerinnen und Maler, traten im praktischen Leistungswettbewerb auf Bundesebene vom 18.-19.11.2019 in der Handwerkskammer Nürnberg an. Teilnehmen dürfen Jungfacharbeiter/-innen, die im PLW im jeweiligen Bundesland als Landessieger hervorgegangen sind. Grundstein dafür ist die im gleichen Jahr mit dem Prädikat „sehr gut“ und „gut“ abgeschlossene Berufsausbildung. Die drei Erstplatzierten des PLW auf Bundesebene dürfen in das Nationalteam der Maler/-innen und Lackierer/-innen aufsteigen.

Im Wettbewerb mussten die 12 Teilnehmer/-innen fünf Arbeitsaufgaben in einem Zeitlimit von insgesamt 14,5 Arbeitsstunden erfüllen. Diese bestanden aus einer zweifarbigen Lackierung einer profilierten Fläche, einer aufwendigen Designarbeit, einer dekorativen freien Gestaltung, einem Speedwettbewerb und einer anspruchsvollen Tapezierung.
Anschließend bewertete eine Jury die Arbeiten.
Im Schindlerhof Nürnberg fand am 19.11.2019, während einer festlichen Abendveranstaltung, die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Ergebnisse statt: Den 1. Platz belegte Jacqueline Kuhn aus Hessen. Auf den Plätzen 2 und 3 fanden sich Hanke Max Eder aus Thüringen und Vivien Deichmeier aus Schleswig-Holstein ein.
Unser Bundesland wurde durch Conny Kohlsche (19) aus Schwepnitz vertreten. Sie belegte einen der vierten Plätze und ist über die zusätzlich gesammelten Erfahrungen sehr dankbar und überaus stolz darauf, dabei gewesen zu sein.

Wir beglückwünschen Frau Kohlsche, wünschen weiterhin beruflich viel Erfolg, dass sie Ihrem Handwerk treu bleibt und auf dieser hervorragenden und soliden Basis ihr weiteres Berufsleben aufbaut.

Danken möchten wir der Handwerkskammer Chemnitz, im speziellen Herrn Brinkmann für das Training vor dem PLW in Nürnberg, der Handwerkskammer Dresden, im speziellen Herrn Lamprecht für das Training vor dem PLW in Sachsen und allen Unterstützern. Letztlich sollte auch die Firma Industrie und Raum GmbH aus Großröhrsdorf in Verbindung mit dem GF Andreas Zschornak genannt werden. Frau Kohlsche schaffte sich mit ihren vorhandenen Fähigkeiten, in ihrer 3-jährigen Ausbildung zur Malerin für Gestaltung und Instandhaltung, die ausschlaggebenden Grundlagen für die jetzigen Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit. So kann Ausbildung funktionieren.
Fotos und Text, Andreas Zschornak

Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer/-innen 2019

Im Technology-Center von PPG in Hilden fand vom 10. bis 12. November 2019 der Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer/-innen statt. 14 Jungfacharbeiter hatten sich bundesweit als Sieger der Landeswettbewerbe für die Teilnahme an dem Ausscheid qualifiziert, allerdings nahmen nur 12 Jugendliche, 5 junge Fahrzeuglackiererinnen und 7 junge Fahrzeuglackierer daran teil.
Passend zum Motto „Deutscher Lackierertag 2020“ hatten die Teilnehmer die Aufgabe eine Fahrzeugtür, eine Werbetafel und ein Automodell innerhalb von 12 Stunden zu lackieren sowie mit Beschriftung und Design zu gestalten.
Bewertet wurde von der dreiköpfigen Jury die Ausführung der Arbeiten, die Gestaltung und die Anordnung von Schrift und Design. Insgesamt hatten alle Arbeiten ein sehr hohes Niveau und lagen punktemäßig eng beieinander, was die Wertung nicht einfach machte.
Am Ende konnte sich Johannes Brandl aus Bayern den 1. Platz sichern. Auf Platz 2 kam Laura Philipp aus Niedersachsen.
Unsere sächsische Teilnehmerin Xenia Böhme aus Brand-Erbisdorf erreichte einen sehr guten 3. Platz. Wir danken ihr für ihre Teilnahme am Wettbewerb und beglückwünschen sie zu dem tollen Ergebnis.

Die Arbeiten werden auf dem deutschen Lackierertag 2020 in Berlin, welcher am 24. und 25. Januar 2020 stattfindet, zu bestaunen sein. Auch die Teilnehmer dieses Wettbewerbes werden vor Ort sein, um das Fahrzeuglackiererhandwerk zu repräsentieren und um interessierte Jugendliche als Nachwuchs zu gewinnen.
.Autor: Lackierermeister Lutz Prager

„Schaufenster Handwerk“ am Bischofswerdaer Markt mit Innungsbeteiligung

Die zweite Aktion „Schaufenster Handwerk“ als Teil des geförderten Projekts „Handwerk mobil“ der KH Bautzen wurde am 25.11.2019 in Bischofswerda in bester Lage neben dem Rathaus eröffnet. Gestaltet mit unterschiedlichen handwerklichen Arbeiten, Meister- und Gesellenstücke wie auch Verkaufsartikel aus regionalen Innungsbetrieben, soll die Öffentlichkeit auf die Vielfalt, Individualität und Modernität des Handwerks aufmerksam gemacht werden. Mit dabei sind auch die drei Tafeln, die Malergesellin Conny Kohlsche aus dem Großröhrsdorfer Innungsbetrieb „Industrie und Raum GmbH“ für den Sächsischen Leistungswettbewerb im November 2019 zum Thema „Naturkostgeschäft“ in verschiedenen Techniken gestaltet hat. Zur Eröffnung waren alle Aussteller dabei und präsentierten ihre Ausstellungsstücke. Die Schaufenster sind voraussichtlich bis Juni 2020 zu sehen.
Das Schaufenster wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Beste Sächsische Gesellin kommt aus unserer Innung

Vier junge Frauen machten die Meisterschaft im Praktischen Leistungswettbewerb „Profis leisten was“ der Maler und Lackierer unter sich aus:

Conny Kohlsche (Industrie und Raum GmbH, Großröhrsdorf)

siegte vor Saskia Ludwig, Laura Lares und Monique Neubert. Das Thema, das sie vom 25. bis 27. 09. 2019 im BTZ Pirna der HWK Dresden umgesetzt haben, lautete „Renovieren bzw. Gestalten eines Ladengeschäfts für Naturprodukte“. Zum Einsatz kamen viele naturnahe Materialien, wie Bast- und Korktapete, die das Thema des Wettbewerbs optisch und haptisch widerspiegelten. Die Umsetzung forderte die Teilnehmerinnen heraus: Conny Kohlsche hatte sich viele Gedanken gemacht, wie sie das Thema angehen will. Als das klar war, war die Umsetzung für sie kein Problem. Von 1500 erreichbaren Punkten bekam sie 1305. Als sächsische Siegerin vertritt sie unser Bundesland im November 2019 beim Bundesleistungswettbewerb der Maler in Nürnberg.

Lehrlingsfreisprechung 2019 mit zwei prämierten Malerinnen

Die feierliche Freisprechung fand am 06.09.2019 im Großen Saal des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen statt. 77 Gesellinnen und Gesellen hatten die Prüfungen in den Berufen Bäcker, Fleischer, Fachverkäufer Bäcker und Fleischer, Friseure, Dachdecker, Maler und Lackierer, Maurer, Tischler, Zimmerer und Bürokaufleute bestanden.
Durch die Veranstaltung führten KHM Frank Scholze und seine Stellvertreterin Szilvia Schiffel. Die Festrede richtete der Intendant des Theaters Lutz Hillmann an die jungen Leute und Gäste. Grußworte aus Handwerkersicht überbrachten der Präsident des Sächsischen Handwerkstages Roland Ermer und Dr. Peggy Noack von der HWK Dresden.
Der Prüfungsausschuss hatte in diesem Jahr 14 Maler und Lackierer geprüft, 13 haben die Prüfung bestanden. Ganz besonders erfreulich ist, dass bei den sieben Jugendlichen mit dem Abschlussprädikat „gut“ diesmal zwei Malerinnen dabei waren:
Conny Kohlsche – Ausbildungsbetrieb „Industrie und Raum GmbH“ und
Karina Bastron – Ausbildungsbetrieb „Fuchs + Girke Bau und Denkmalpflege GmbH
Beide können sich über einen Weiterbildungsgutschein unserer Sponsoren und eine Anerkennung der Innung freuen. Conny Kohlsche bedankte sich im Namen aller Lehrlinge für die Leistungen ihrer Ausbilder. In diesem Rahmen wurde auch der Imagespot der Maler- und Lackiererinnung aufgeführt.

„Berufe mit Speed“ – Drachenbootrennen auf dem Helenesee

Obermeister Sven van Dyk hatte uns im Juni zum Drachenbootrennen auf dem Helenesee Ende August 2019 eingeladen. Besonders unser stellv. OM Andreas Zschornak nahm die Herausforderung an, ein eigenes Boot zu besetzen. Mit ganz viel Engagement und unterstützt durch Fördermittel fand er 16 Jugendliche Mitstreiter, vorrangig aus den Malerinnungsbetrieben, ein Metaller und Berufsschullehrer Torsten Franke komplettierten die Mannschaft. Mit drei Transportern, Zelten, Sonne und guter Laune im Gepäck ging es am 29.8.2019 in Richtung Frankfurt/Oder. Am Freitag fand direkt am Strand des Helenesees die Aktion „Berufe mit Speed“ statt, eine Öffentlichkeitskampagne zur Förderung des Handwerks. Schüler, Eltern und Tagesgäste der Frankfurter Naherholungsgebietes konnten sich an Innungsständen über Handwerksberufe informieren, überall wurde Praktisches geboten. Bei tollem Sommerwetter waren die Zelte schnell aufgebaut und es gab das erste Training für unsere sächsische Gastmannschaft, die noch nie in so einem Boot gesessen hatte. Der Abend klang bei Campingstimmung in der Gemeinschaft aus. Der sonnige Sonnabend stand dann ganz im Zeichen der Regatta: 20 Mannschaften traten in zwei Kategorien bei 4 Läufen an. Jeder Lauf wurde mit drei Booten bestritten, 200 Meter musste durchgehalten werden und „Die Bautzener Handwerksdrachen“ belegten mit einer Zeit von im Durchschnitt von 59,761 Sekunden am Ende den 3. Platz im D-Finale der Fun–Klasse.

Besuch beim 2. Handwerkercamp Lebus der Maler- und Lackiererinnung Oderland 16.08.2019

Am 16.08.2019 fand in Lebus, nördlich von Frankfurt/Oder, das 2. Handwerkercamp statt.
Dazu waren aus dem Umkreis 107 Schüler aus 6 Schulen (darunter zwei Förderschulen) mit ihren Lehrern erschienen. Bei schönstem Wetter begann der Berufsinformationstag gegen 9.00Uhr mit der Begrüßung durch den Obermeister Herrn Sven van Dyk.
Geladene Gäste waren der Brandenburger Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport, Herr Dr. Thomas Drescher, Herr Michael Thieme aus der Pressestelle der Handwerkskammer FF/O, die beiden Bürgermeister der Stadt Lebus und FF/O Herr Peter Heinl und Herr Claus Junghans.
Unterstützt wurde unter anderem das Camp auch durch den Verein „Leben mit Handicap - ANIMA e.V.“ um auch Förderschülerinnen und -schülern so eine tolle berufliche Perspektive zu eröffnen.
In diesem Zusammenhang wurde der Empfang durch Anne und Raul Krauthausen bereichert.

Die Schüler wurden nach der Eröffnung in Gruppen mit ca. 5-6 Schülern aufgeteilt und bis 15.00Uhr unter Zeitvorgabe im Wechsel durch 21 Stationen geführt.
Folgende Stände hielten Informationsmaterial zum Beruf, zur Ausbildung, zum weiteren beruflichen Leben und natürlich interessante praktische Arbeiten bereit: Parkettleger, Raumausstatter, Polsterer, 2x Maler und Lackierer, Klempner, Zimmerer, Tischler, 2x Elektro, Optiker, Kosmetiker, Imker, Bäcker (im Bäckerbus „Bäckman“), Koch, Handwerkskammer, ÜAZ der Bauwirtschaft, Feuerwehr, Polizei, Johanniter und weitere.
Abschließend erhielten die Schüler einen „Gesellenbrief“ als Zertifikat zur Teilnahme am Handwerkercamp. Selbstangefertigte praktische Arbeiten durften sie natürlich mit nach Hause nehmen und stolz ihren Eltern präsentieren.

Die Maler- und Lackiererinnung Bautzen, Hoyerswerda, Kamenz war zum weiteren Informations- und Erfahrungsaustausch eingeladen. Der stellvertretende Obermeister Andreas Zschornak vertrat unsere Innung mit seiner Jungfacharbeiterin Conny Kohlsche und zwei seiner Lehrlinge, Annabell Sauer und John Pohontsch.

Das nächste Treffen findet vom 30.08.-31.08.2019 zu „Berufe mit Speed“ und dem sportlichen Event, dem Drachenbootrennen, am Helenesee statt. Bisher liegen für „Berufe mit Speed“ ca. 860 Anmeldung von Schülern vor. Im Jahr 2018 waren es 540 Schüler.
Wir werden als „Die Bautzner HandwerksDrachen“ mit 19 Teilnehmern vor Ort die KH Bautzen als Botschafter und als Zeichen, das Innungsarbeit auch überregional funktioniert, verbindet und die Gemeinsamkeit stärkt, vertreten. Dabei sind Lehrlinge, Jungfacharbeiter/-innen, Berufsschullehrer und Meister der Metallbauinnung Kamenz und der Maler- und Lackiererinnung BZ, HY, KM.

Unser Schlachtruf zum Drachenbootrennen lautet:
Wofür schlägt das Herz der Bautzner HandwerksDrachen? FÜR’S HANDWERK

Bundesweit neuer Markenauftritt der Innungsbetriebe

Nach vielen Vorarbeiten, Gremiendiskussionen und Beschlüssen ist es so weit: Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz hat ein neues Logo. Aber weil es nicht nur um den Verband geht, steht Landesinnungsverbänden, Innungen und Innungsbetrieben ab dem 01. Februar 2019 eine ganze Marken-Welt kostenlos zur Verfügung.
Die „drei Schilde“ im neuen Look repräsentieren die lange Tradition der Innungen, hervorgegangen aus den Zünften des Mittelalters. Die Farbwelt ist abgeleitet von den Primärfarben Rot, Gelb und Blau – auch das eine Tradition.
Im Unterschied zum bisherigen Logo ist die neue Marke nicht nur besser druckbar und wirkt frischer. Sondern sie „spricht“ auch, und zwar in Verbindung des Bild-Logos mit verständlichen Claims und starken Botschaften!
Weil das nur so wirklich perfekt funktioniert, gibt es die neuen „Logos“ auch nur in Verbindung der beiden Elemente:
Dem Bild der „Drei Schilde“ und den aussagestarken Claims.
• Basis ist die Wort-Bild-Marke „DIE MALER“, mit den Unterzeilen „Wir bilden Dich aus“ oder „Leidenschaft für Farbe“.
• Zur Stärkung der Innungen bieten wir das neue Logo in drei Varianten an: „DIE INNUNGSMALER“ mit den Unterzeilen „Einfach besser“,„Kompromisslos Qualität“ oder „Wir können Farbe“.
• Für werbliche Anwendungen, bei denen eine kleine Schrift schwer lesbar wäre, steht das Logo „DIE MALER. DIE LACKIERER.“ zur Verfügung.
Ausschließlich Innungsbetriebe und Innungen können je nach Verwendungszweck frei zwischen diesen Wort-Bild-Marken wählen. So eignet sich für Briefe das Organisations-Logo besser, für werbliche Formate und Social Media eines der anderen Logos.

Kinostart des Imagefilm

Es geht los: unser Imagefilm wird vom 28.02.- 10.03.2019 in den Kino Bautzen und Hoyerswerda in allen Sälen und vor allen Vorstellungen gezeigt! Die Produktion und Ausstrahlung des 96-Sekunden-Spots wird im Rahmen der Sächsischen Fachkräfteallianz mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

_____________________________________________

Über den Jahreswechsel 2018/2019 waren die Maler fleißig: die Chairlines Medienagentur hat mit den Innungsbetrieben und Darstellern an sechs verschiedenen Orten gedreht und die erste Fassung liegt vor. Die Innungsmitglieder werden den Film zur Jahreshauptversammlung erstmals sehen. Impressionen und Informationen zum Making off unter dem Button „Innungsleben

Sechs neue Wohnungen in einem alten Block

Quelle: SZ 24.11.2018

Dreharbeiten beginnen

Jetzt wird Volldampf gegeben: Der Auftrag wurde an die Chairlines Medienagentur aus Spremberg vergeben. Das Drehbuch sieht vor, die ganze Breite des Berufs zu zeigen. Zwei junge Hauptdarsteller sind gefunden und eingekleidet: Conny Kohlsche (Innungsbetrieb Industrie & Raum GmbH) und Felix Petasch ( Innungsmeister Thomas Bilk) werden mit dem Drehteam bis ca. Februar 2019 aktiv werden. Die Innungsbetriebe haben uns geeignete Baustellen angezeigt und sich um die Dreherlaubnis gekümmert. Gedreht wird voraussichtlich in Bernsdorf, Dresden, Panschwitz-Kuckau, in der Fahrzeuglackiererei Szczepaniak und im BSZ Kamenz.

Verbundausbildung Maler und Lackierer

Die Mitglieder unserer Innung planen eine Verbundausbildung, d.h. einzelne Ausbildungsabschnitte der Lehrausbildung, die im eigenen Betrieb nur schwer realisierbar sind, werden in einem oder mehreren anderen Betrieben absolviert. Das ist rechtlich möglich und relativ einfach umsetzbar: Notwendig ist nur die Absprache zwischen beiden Betrieben, sinnvoll ist jedoch eine schriftliche Vereinbarung. Der Lehrvertrag läuft im eigentlichen Ausbildungsbetrieb weiter, von dort erhält der Lehrling auch seine Ausbildungsvergütung und er ist dort weiter unfallversichert. Eine Vergütung zwischen den Betrieben kann vereinbart werden, ist aber nicht zwingend notwendig.
Eine Abfrage zu gewünschten oder angebotenen Ausbildungsinhalten werden wir in Vorbereitung der nächsten Innungsversammlung allen Mitgliedern zuleiten. Der geplante „Ausbildungspool“ soll von allen Innungsmitgliedern genutzt werden können.

Haben Sie sich Ihre gesetzliche Rente gesichert?

Es lohnt sich aus mehreren Gründen, die Rentenverläufe und Rentenbescheide zu überprüfen:

  • Am 31.12.2011 endet die Aufbewahrungspflicht von Lohnunterlagen ehemaliger DDR – Betriebe. Damit sind alle Bürger, die vor 1991 in der ehem. DDR einer Beschäftigung nachgegangen sind und bei denen bis zum heutigen Tag noch keine Klärung des Rentenversicherungskontos durchgeführt wurde, aufgerufen, dies dringend nachzuholen. Fehlende Unterlagen können zum Verlust von Rentenpunkten und damit zu niedrigeren Renten führen!
  • Wer als Unternehmer in der ehem. DDR tätig war, hatte die Möglichkeit, sich zusätzlich bis zu einem angenommenen Jahresverdienst von 14.400 Mark in der FZR zu versichern. Der bundesdeutsche Gesetzgeber hat die Möglichkeit geschaffen, die tatsächlich erzielten Einkünfte für die Zeit vom 01.03.1971 bis 30.11.1989 nachträglich geltend zu machen. Hat der Unternehmer also in diesem Zeitraum Beiträge zur FZR entrichtet und nachweisbar jährliche Einkünfte in einer Höhe von über 14.400 Mark erzielt, sind diese Gewinne für die Ansprüche aus der FZR anzurechnen! Voraussetzung ist, dass die Gewinne beispielsweise durch die Beibringung der Steuerbescheide auch tatsächlich nachgewiesen werden kann.

    Betroffen können hiervon nicht nur zukünftige Rentner/-innen, sondern auch Unternehmer /-innen und Witwen bis zum Geburtsjahrgang 1927 sein, die bereits eine Rente beziehen.

    Um zu überprüfen, ob die tatsächlich erzielten Gewinne eine Auswirkung auf die Rentenhöhe haben, können diese bei Nichtberücksichtigung einen Antrag auf Überprüfung des Rentenbescheides stellen.

    Rentenberatungen durch einen Versicherungsberater finden an ausgewählten Tagen in der HWK Dresden statt. Bitte telefonisch unter 0351 4640 474 anmelden !

    Rentenberatung im Internet: http://www.deutsche-renten-versicherung-bund.de

Geschäftsstelle

Wallstraße 8
02625 Bautzen

Tel.: 03591 522730
Fax.: 03591 522748 

PRESSEINFORMATION

Bunter Bus wirbt für die Malerinnung